DAS GEHEIMNIS AUF DEM DACH
für Kinder ab 4 Jahren
von Claudia Wehner und Thilo Zetzmann

Unser diesjähriges Weihnachtsmärchen "Das Geheimnis auf dem Dach" erzählt die Geschichte von Federico, genannt Fede, einem kleinen Jungen, der alleine zu Hause ist, als plötzlich eine Elster vorbei fliegt und ihm einen Schlüssel ins Zimmer wirft. Die Eule "Djüb!" verrät ihm, dass es der Schlüssel zum Dachboden ist. Also schleicht er hinauf und trifft dort nicht nur den faulen Kater Karl Karlsson, sondern er entdeckt dort auch seine alte Spielzeugkiste. Begeistert packt er alles aus und wundert sich: Emma war doch früher nur eine langweilige Puppe, aber jetzt plötzlich wird sie quicklebendig und ist ziemlich lustig. Sie hat tolle Ideen, wie man sich die Zeit vertreiben kann und weiß wahnsinnig viel über den Himmel und die Erde!
Gemeinsam senden sie Lichtsignale zum Mond, bekommen Besuch von einem seltsamen grünen Wesen, entdecken in Fedes altem Märchenbuch das Geheimnis der Zahlen und bauen eine Mondrakete. Emma ist sehr mutig und hat vor nichts Angst, außer vielleicht vor Teafor, dem bösen Zauberer. Als genau dieser plötzlich auftaucht, zeigt sich, dass man gemeinsam alles besiegen kann: Langeweile, Angst und auch böse Zauberer.
So einen lustigen Abend hatte Fede schon lange nicht mehr! Wie gut, dass seine Mutter ihm erlaubt, die ganze Spielzeugkiste wieder mit hinunter in sein Zimmer zu nehmen!

Eine bezaubernde Abenteuergeschichte über die Kraft der Phantasie, eine ungewöhnliche Freundschaft und die Erkenntnis, dass Angst kein guter Begleiter ist, weil man dann gar nicht mehr richtig denken kann! Gemeinsam kann man alles besiegen und hat auch viel mehr Spaß! Spannend, lustig, voller Poesie und mit vielen liebenswerten Figuren, die die Herzen von Klein und Groß im Sturm erobern.
Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre "Bis Weihnachten nur Fladenbrot", "Der blaue Wunschstein", "Die Köchin und der fremde Riese", "Der Lebkuchenmann", "Der Badewannenpirat", "Die Hexe auf der Erbse", "Der Märchenerzähler" und vielen anderen bringt das bewährte Team des Mainzer Kinder- und Jugendtheater auch in diesem Jahr wieder eine spannendes Theaterstück mit Musik auf die Bühne.

Text und Regie: Claudia Wehner
Musik: Thilo Zetzmann
es spielen: Achim Stellwagen, Julia Braun, Otto Senn, u.a.
Assistenz: Liane Genenz
Bühne: Otto Senn
Kostüme: Claudia Wehner
Technische Leitung: Bernhard Bamler

Selbstverständlich werden alle Vorsichtsmaßnahmen und Hygienevorschriften streng eingehalten.
Bitte bestellen Sie immer gemeinsam in einer Bestellung für alle Personen, die sich auch sonst ohne Abstand begegnen und mit denen Sie ohne Sicherheitsabstand sitzen möchten. Zwischen Personen, die nicht gemeinsam bestellt haben, wird selbstverständlich der notwendige Mindestabstand auch im Theatersaal und Foyer eingehalten.

Uraufführung / Premiere: 22. November 2020
Dauer: ca. 45 Minuten, keine Pause
Weihnachtsmärchen für Kinder ab 4 Jahren
Bitte beachten Sie, dass aus Rücksicht auf die anderen Zuschauer
der Besuch mit Kindern unter dem Mindestalter nicht möglich ist.
Vielen Dank!
Eine Produktion des Mainzer Kinder- und Jugendtheater

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Mainz und von ENTEGA.

WEITERE INFOS:

Vorverkauf
9.00€
Abendkasse
9.00€
* Beim Kauf über Online-Kartensysteme und bei externen Vorverkaufsstellen fallen zusätzliche Fremdgebühren an.

WEITERE TERMINE:

29. November 2020, 15:00 Uhr
06. December 2020, 11:00 Uhr
06. December 2020, 15:00 Uhr
13. December 2020, 11:00 Uhr
13. December 2020, 15:00 Uhr
20. December 2020, 11:00 Uhr
20. December 2020, 15:00 Uhr
20. December 2020, 18:00 Uhr
26. December 2020, 15:00 Uhr
27. December 2020, 15:00 Uhr